"Die Räuberleiter in die Musikbranche" mit Imke Machura

Wie kann ich mit meiner Musik Geld verdienen? Die fünf Stufen einer Künstler:innen-Laufbahn: vom Start bis zur unabhängigen und profitablen Karriere in der Musikbranche.

Die Musikbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Den Flaschenhals Musiklabel gibt es nicht mehr, der Musikmarkt hat sich geöffnet und jede:r kann nun Musik veröffentlichen. Eine ganz wunderbare Entwicklung, denn sie sorgt für jede Menge Vielfalt und Diversität in der Musikbranche. Allerdings verändert sich nicht nur die Musikbranche selbst. Diese Entwicklung nimmt ebenfalls Einfluss auf die Rolle von Musiker:innen selbst und macht sie nun zusätzlich zu Unternehmer:innen. Das führt zu jeder Menge Herausforderungen und neuen Aufgaben.

Im Rahmen einer fünfteiligen Webinarreihe führt die Gründerin von RAKETEREI, Imke Machura, Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen, die Musiker:innen durchlaufen, wenn es darum geht, mit der eigenen Musik Geld zu verdienen. Sich eine erfolgreiche Karriere aufzubauen, hat nichts mit Glück oder »entdeckt werden« zu tun. Basis sind ein unternehmerisches Mindset, Kenntnis über Strukturen und Mechanismen sowie ein starkes Netzwerk.

Modul 1 am 05.09.2022
1. Stufe – Die Künstler:innen-Identität: Wie finde ich mein Künstler:innen-Profil?

Modul 2 am 12.09.2022
2. Stufe – Die Positionierung: Wie finde ich meine Künstler:innen-Nische?

Modul 3 am 19.09.2022
3. Stufe – Die Arbeitsinfrastruktur: Wie werde ich sichtbar?

Modul 4 am 26.09.2022
4. Stufe – Die Sichtbarkeit: Wie wächst meine Reichweite organisch?

Modul 5 am 10.10.2022
5. Stufe – Das Wachstum: Wie baue ich mir eine Fan-Community auf und mache Umsatz?

 

Die fünf Module der Webinarreihe können auch einzeln besucht werden. 

 

Hinweis: Künstler:innen, die den Austausch in einer reinen Frauengruppe wünschen, haben die Möglichkeit sich für unsere Webinarreihe für Frauen anzumelden. Die Inhalte sind identisch. 

 

© Annemone Taake

Über Imke Machura:
Imke Machura ist und war als Bookerin sowie Promoterin und als Produkt- und Labelmanagerin seit fast einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete sie RAKETEREI – die beliebteste Musikerinnen-Community im deutschsprachigen Raum. Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstützt sie Künstler:innen dabei, eine profitable musikalische Karriere aufzubauen. Ihr Ziel ist es, die Künstler:innen mit einem unternehmerischen Mindset auszustatten, damit sie sich erfolgreich am Musikmarkt positionieren können. RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musiker:innen in die Musikbranche.

Webinarreihe DIY / Selbstvermarktung

Sichern Sie sich jetzt Ihren Webinarplatz

Bitte wählen Sie mindestens einen Termin aus.

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Eingangsbestätigung.

* Pflichtfeld