"Digitale Release-Werkstatt für Songs und Alben" mit Max Frankl

Songs und Alben zu veröffentlichen ist eine der schönsten Aufgaben, die Sie als Musiker*innen, Verlage und Musikschaffende haben. Sie möchten mit Ihrer Musik Menschen erreichen, für die sie mehr Wert ist als nur ein kurzer Klick bei Spotify oder YouTube.

Oft folgt nach dem Release die Ernüchterung: Die Zahlen sind schwach, die Erträge durch die Vergütungsmodelle im Streaming enttäuschend.

Warum ist das so? Es fehlt eine Release-Strategie, die langfristig die richtigen Menschen auf Ihre Musik aufmerksam macht und sie zu Fans werden lässt.

Oft hört man: «Bei Facebook, Instagram und Spotify ist es nicht möglich, viel herauszuholen.» Das ist falsch. Es ist eine Frage der Strategie.

Gezeigt wurde das mit der Band «April Art», die 2020 das GEMA-Webinar «Digitales Marketing für Musikschaffende» mit Max Frankl besucht hat. Im Anschluss haben Max und die Band zusammen eine digitale Release-Strategie für ihre Single «Break Out» erarbeitet und umgesetzt.

Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 160'000 erreichte Personen auf Facebook, über 1000 Likes, mehr als 690 Kommentare, 620 Shares. Dies, ohne auch nur einen Euro für Werbung auszugeben. Über 250'000 Plays bei Spotify, neue Fans, Tourneeangebote und Airplay bei RADIO BOB! sprechen eine eindeutige Sprache: Mit der richtigen Strategie kann man etwas bewegen. Darüber spricht Max Frankl mit Ihnen in diesem Webinar.

Themen:

  • Die Grundlagen des digitalen Marketings für Musikschaffende
  • Die Basics einer digitalen Release-Strategie für Songs und Alben
  • Facebook und Instagram-Ads

Max Frankl wird konkret auf Ihre Fragen eingehen.

Vor dem Webinar geben Sie Ihre Wünsche und Fragen in einer Online-Umfrage ein, so dass es genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Sie erhalten dann Zugriff auf eine Video-Serie, die die Themen des Webinars detailliert behandelt. Im Webinar sprechen wir über Ihre Fragen.

 

© M. Poganiatz

ECHO-Preisträger Max Frankl ist Gitarrist, Autor und Dozent. Er ist der Gründer der Max Frankl Academy - einer Online-Bildungsplattform für E-Gitarre mit über 30’000 Teilnehmenden, Online-Kursen, einem Podcast mit mehr als 100 Episoden und einer der besten deutschsprachigen Online-Communities. Max Frankl gehört zu den innovativsten Jazzgitarristen Europas und war der erste deutsche Gitarrist, der ins European Jazz Orchestra berufen wurde. Neben 20 Jahren Erfahrung als professioneller Gitarrist arbeitet er als Berater für digitales Marketing für Organisationen wie das Gstaad Menuhin Festival & Academy, den Bezirk Oberbayern oder die Band April Art. 2020 war er in Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia München an der Entwicklung einer digitalen Unterrichtsplattform für den Musikunterricht beteiligt. 2018 hat er das CAS Digital Marketing an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) abgeschlossen und gilt als einer der Experten für digitales Marketing für Musikschaffende und Kulturinstitutionen.

E-Mail: max@maxfrankl.com
Web: www.maxfrankl.com / www.maxfranklacademy.com / www.marketingwithmax.com
LinkedIn: www.linkedin.com/in/maxfrankl

Sichern Sie sich jetzt Ihren Webinarplatz

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Eingangsbestätigung.

* Pflichtfeld