"Mit der eigenen Musik in die weite Welt hinaus – aber wohin denn eigentlich?" mit Steffen Meister

Gewinne in dieser zweiteiligen Webinarreihe ein Grundwissen über die wichtigsten internationalen Märkte, die für den Export deiner Musik interessant sein können.  

In beiden Modulen befassen wir uns inhaltlich u.a. mit folgenden Fragen:

  • Wer und wo sind die Main Players (Labels, Publisher, DSPs, Retailers, PROs, Musikmessen) und was funktioniert im Zweifelsfall anders als in Deutschland?
  • Welche Genres werden wo gehört, so es denn regionale Unterschiede in den Ländern gibt? Welche Städte, außer den üblichen Verdächtigen, sind noch interessant?
  • Wie konsumieren die Fans jeweils ihre Musik (Streaming, physisch, Radio… & evtl. welche SM nutzen sie)? 
  • Wie unterscheidet sich die Touring-/Live-Industrie?

 

Modul 1 am 20.09.2022 - USA

Die USA. Der bei weitem größte Musikmarkt. Aber wie funktioniert dieser? Was ist gleich, was ähnlich und was anders? Wo und an wen sollte/kann ich mich wenden, um meine Musik dort gehört zu bekommen und wie mache ich das? (Und wo fange ich diese Suche an.)

 

Modul 2 am 27.09.2022 - Asien / Afrika

Japan, China und Südkorea: Drei Giganten und die wichtigsten Märkte Asiens. Lerne zu verstehen, was da anders ist als hier in Deutschland. Und ein bisschen Afrika: Der Kontinent mit dem derzeit größten Potenzial.

 

Über Steffen Meister

Steffen Meister arbeitet seit über 20 Jahren auf verschiedenen Seiten der Musikbranche. Angefangen als Radiomoderator & DJ während des Studiums, folgte 1997 die Position des Marketing Manager bei Polygram (was dann zu Universal Music Deutschland wurde, am Ende arbeitete er auch bei UMG in der Schweiz). 2004 lockte ihn Apple zurück nach Deutschland, um den Deutschen Store von iTunes von Berlin aufzubauen. Dort blieb er dann bis 2014 und baute 2006  ein europäisches Partnermarketing Team auf, was er bis 2009 auch leitete. 2009 zog es ihn nach Paris, von wo er das für die Indie Labels zuständige Team  für iTunes Europa umstrukturierte und leitete. Seit 2017 hilft er mit seinen Klassen den Studenten des Berklee College of Music in Valencia, Spanien, sich im Musikbusiness zurecht zu finden.

Webinarreihe

Sichern Sie sich jetzt Ihren Webinarplatz

Bitte wählen Sie mindestens einen Termin aus.

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Eingangsbestätigung.

* Pflichtfeld