Was passiert zwischen Kulturschaffenden und Kreativen?
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Musikunterricht, Musikinstrumenten, Musikaufnahmen, Musikverlagen und Musikveranstaltungen?
Welche Rolle spielen dabei die Verwertungsgesellschaften?
Wieso gibt es überhaupt so viel unterschiedliche Musik und verschiedene Stilrichtungen und wie hängen diese mit der technischen Entwicklung und den rechtlichen Rahmenbedingungen zusammen?
In diesem zweiteiligen Webinar erschließen wir uns die Grundlagen der Musikwirtschaft, ihre Zusammenhänge und Abhängigkeiten, damit zukünftig klar ist, wo die Musik spielt.
© Lars Grözinger
Als „creative academic mind“ konzipierte, organisierte und verwirklichte Pierre Seidel viele Jahre Projekte zur Förderung und Weiterbildung von Künstler:innen und Musikunternehmen beim Pop-Büro Region Stuttgart. Inzwischen leitet er die Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Ehrenamtlich engagiert er sich darüber hinaus seit vielen Jahren als Co-Juror (u.a. LEA Award, Wacken Open Air), in Beiräten (u.a. Stuttgarter Medienkongress, Media-Tasting) und ist ein gern gesehener Dozent an Schulen und Hochschulen, wenn es um die Themen Musik- und Medienwirtschaft geht. Last but not least ist er selbst Urheber und GEMA Mitglied.