Webinar: "Komponieren für Film - wie funktioniert das und kann man davon leben?" mit Andreas Weidinger

23.03.2021
AUSGEBUCHT

 

Filmmusik zu schreiben und davon zu leben bedeutet viel mehr als Töne unter bewegte Bilder zu legen. Es erfordert eine komplexe Mischung aus Fähigkeiten unterschiedlichster Bereiche von Komposition über Kommunikation bis hin zur Administration.

Andreas Weidinger gibt in diesem ersten Webinar Einblicke in die Grundlagen der Arbeit eines Filmkomponisten und erklärt die wichtigsten Voraussetzungen einer professionellen Filmmusik-Karriere. In einer kommenden Webinar-Serie werden einzelne Aspekte vertieft behandelt.

Themen werden u.a. sein:

  • Dramaturgisches Denken als Basis der Komposition
  • Kommunikative Grundlagen
  • Technische Voraussetzungen
  • Administrative Grundlagen (Verträge, GEMA etc.)

 

© Sebastian Linder

Referent Andreas Weidinger ist seit 25 Jahren Filmkomponist und komponierte und produzierte die Musik zu zahlreichen nationalen wie internationalen Produktionen. Er ist u.a. Mitglied der deutschen Akademie für Fernsehen und der Akademie Deutscher Musikautoren und war 2018 für den GEMA Musikautorenpreis nominiert. Als Vertreter der Komponistenkurie engagiert er sich in der Urheber-Verleger-Schlichtungsstelle der GEMA. Er ist Autor des deutschsprachigen Standardwerks „Filmmusik“ und regelmäßiger Gast als Dozent bei Institutionen oder Kongressen im In- und Ausland.

web: www.andreasweidinger.de
Facebook: https://www.facebook.com/weidingercomposer
Spotify: https://open.spotify.com/artist/1KTfZHrr1G7y4865yBjMh7?si=g5w8Lc9vR5e7RP...

 

Es freut uns Ihnen noch einen Zusatztermin am 23.03 von 10 - 12 Uhr anbieten zu können!

 

Die Anmeldung ist geschlossen.

Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Support.