Webinar: "SONGTEXTE - Besser schreiben und erfolgreicher vermarkten" mit Tobias Reitz

03.12.2020 bis 10.12.2020
Mehrere Online-Termine

 

  • Was macht einen guten Songtext aus?
  • Was muss ich beachten, wenn ich als Musikschaffende(r) ein Publikum erreichen will?
  • Welche Tools und Tricks gibt es?
  • Warum fällt die zweite Strophe meistens schwerer als die erste?
  • Und warum sind Textdichter*innen eigentlich so anfällig für Blockaden?

Fragen über Fragen - dabei will man doch eigentlich „nur“ Songs schreiben. Schaut man sich den Prozess des Songtextens aber einmal genauer an, stellt man fest, dass er aus vielen kleinen Einzelaspekten besteht: Reim, Metrik, Dramaturgie, Verständlichkeit, Künstlerbild („Image"), Einheit von Text und Musik, Publikumspsychologie… Jeder dieser Aspekte verdient Betrachtung.

Textdichter Tobias Reitz gibt in diesem ersten Webinar Einblicke in seine Arbeit - mit der Erfahrung von knapp 20 Jahren Textdichterei und Coaching.

Wir bieten Ihnen folgenden Termin an (Anmeldung weiter unten):

03.12.2020 (Donnerstag) - 14:00 bis 17:00 Uhr 
10.12.2020 (Donnerstag) - 14:00 bis 17:00 Uhr

Ton- und Bildmitschnitte der Webinare sind nicht erlaubt und unterliegen dem Urheberrecht der GEMA bzw. dem Urheberpersönlichkeitsrecht der Referent*innen.

© Jörg Wendel

Referent Tobias Reitz (Jahrgang 1979) hat Germanistik und Medienwissenschaft studiert und 2001 die Celler Schule absolviert, die einzige deutsche Masterclass für Songtexter. Heute leitet er sie zusammen mit Edith Jeske und unterrichtet u.a. beim Popkurs Hamburg und im Nordkolleg Rendsburg. Mit rund 1000 Songveröffentlichungen ist er einer der produktivsten und erfolgreichsten Textdichter Deutschlands. Er arbeitete außerdem bei Sony Music als Content-Redakteur und Promoter, schrieb Fernseh-, Presse- und Bühnentexte sowie das Handbuch für Songtexter (mit Edith Jeske), ist Gründungsmitglied des Düsseldorfer Improvisationstheaters Phönixallee, stellvertretender Präsident des Deutschen Textdichterverbands, Mitglied der Akademie Deutscher Musikautoren und Gesellschafter des Independent-Labels Taxi28 Musik.

Mehr unter: www.tobias-reitz.de 

• ca. 1200 Titelveröffentlichungen
• 8 x Gold
• 5 x Platin
• 1 x Diamond-Award
• 1 Special-Gold-Award für besondere Verdienste als Textdichter
• Erfolgreichster Textdichter der deutschen Rundfunkhitparaden 2016/2017/2018
• smago! Award 2013 (Textdichter des Jahres)
• Nominierung zum Deutschen Musikautorenpreis 2011/2016
• Co-Autor des Handbuchs für Songtexter (mit Edith Jeske)
• über 5000 Chartwochen in D/CH/A/NL/BE/DK/FR etc.

Ihre Anmeldung

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Eingangsbestätigung.

Webinarplatz sichern

* Pflichtfeld

Kontakt: Mitglieder Relationship
mitgliederbindung@gema.de