Webinarreihe für Frauen: Die Räuberleiter in die Musikbranche – mit Imke Machura

15.10.2021
Mehrere Online-Termine

 

Wie kann ich mit meiner Musik Geld verdienen? Die fünf Stufen einer Künstler:innen-Laufbahn: vom Start bis zur profitablen Karriere in der Musikbranche.

Die Musikbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Den Flaschenhals Musiklabel gibt es nicht mehr, der Musikmarkt hat sich geöffnet und jede:r kann nun Musik veröffentlichen. Eine ganz wunderbare Entwicklung, denn sie sorgt für jede Menge Vielfalt und Diversität in der Musikbranche. Allerdings verändert sich nicht nur die Musikbranche selbst. Diese Entwicklung nimmt ebenfalls Einfluss auf die Rolle von Musiker:innen selbst und macht sie nun zusätzlich zu Unternehmer:innen. Das führt zu jeder Menge Herausforderungen und neuen Aufgaben.

Im Rahmen einer sechsteiligen Webinarreihe führt die Gründerin von RAKETEREI, Imke Machura, Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen, die Musiker:innen durchlaufen, wenn es darum geht, mit der eigenen Musik Geld zu verdienen. Sich eine erfolgreiche Karriere aufzubauen, hat nichts mit Glück oder »entdeckt werden« zu tun. Basis sind ein unternehmerisches Mindset, Kenntnis über Strukturen und Mechanismen sowie ein starkes Netzwerk.

1. Session am 10.09.2021
Überblick über die fünf Stufen in die Musikbranche

2. Session am 17.9.2021
1. Stufe – Die Künstler:innen-Identität: Wie finde ich mein Künstler:innen-Profil?

3. Session am 24.9.2021
2. Stufe – Die Positionierung: Wie finde ich meine Künstler:innen-Nische?

4. Session am 01.10.2021
3. Stufe – Die Arbeitsinfrastruktur: Wie werde ich sichtbar?

5. Session am 04.10.2021
4. Stufe – Die Sichtbarkeit: Wie wächst meine Reichweite organisch?

6. Session am 15.10.2021
5. Stufe – Das Wachstum: Wie baue ich mir eine Fan-Community auf und mache Umsatz?

 

Hinweis: Zu dieser Webinarreihe können sich nur Frauen anmelden. Alle anderen melden sich bitte für unsere offene Webinarreihe an. Die Inhalte sind identisch. 

 

© Annemone Taake

Über Imke Machura:
Imke Machura ist und war als Bookerin sowie Promoterin und als Produkt- und Labelmanagerin seit fast einem Jahrzehnt Teil der Musikbranche. 2017 gründete sie RAKETEREI – die beliebteste Musikerinnen-Community im deutschsprachigen Raum. Als Mentorin, Ideengeberin und Partnerin in Crime unterstützt sie Künstler:innen dabei, eine profitable musikalische Karriere aufzubauen. Ihr Ziel ist es, die Künstler:innen mit einem unternehmerischen Mindset auszustatten, damit sie sich erfolgreich am Musikmarkt positionieren können. RAKETEREI ist die Räuberleiter für Musiker:innen in die Musikbranche.

Die Anmeldung ist geschlossen.

Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Support.