Song Feedback Session mit Rainer Bielfeldt | 2024

Der Sänger, Pianist und Songschreiber Rainer Bielfeldt gibt ein detailliertes und konstruktives Feedback zu deinen Songs. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Kern der Lieder – Text und Komposition. Er gibt aber auch Anregungen zu Arrangement und ggf. Produktion.

Im Genre Chanson/Liedermacher/Singer-Songwriter kommt es auf eine besonders enge Verzahnung von Text und Musik an. 
Die Musik soll weder den Text dominieren noch sich ihm unterordnen, sondern einen ausgewogenen Anteil am Gesamtwerk haben.

Die Geschichten, die wir in unseren Liedern transportieren wollen, sind oft komplexer und vielschichtiger als bei Songs, die auf Streamingerfolg und eine kurze Aufmerksamkeitsspanne zugeschnittenen sind.
Dennoch brauchen wir erzählerische Klarheit und müssen unseren Zuhörer:innen gute „Reisebegleiter“ sein.

  • Wie kann ich meinen Text packender und berührender gestalten?
  • Wo liegen im Text Stolpersteine, an denen ich meine Zuhörer:innen verlieren könnte?
  • Wie kann ich Text und Musik enger miteinander verzahnen, damit sie sich optimal ergänzen statt einander im Weg zu stehen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen werden wir uns in der Feedback-Session beschäftigen.

Traut euch, nicht nur fertige Produktionen einzureichen, bei denen ihr den Sack eigentlich schon zugemacht habt, sondern auch unfertige Demos und Fragmente - Songs, an denen ihr selbst noch zweifelt und zu denen ihr womöglich auch schon ganz konkrete Fragen habt!

Genres: In dieser Feedback Session konzentrieren wir uns auf deutschsprachige Songs der Genres Chanson, Liedermacher und Singer-Songwriter.

 

So funktioniert es:

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bis zum 13.03.2024 ihre deutschsprachigen Songs unter gemaplus@gema.de und dem Betreff "Song Feedback Session mit Rainer Bielfeldt" einzureichen.

Einige der Songs werden ausgewählt und im Webinar live besprochen.

Bitte beachtet die folgende Anforderungen:

  • Nur ein Song pro Teilnehmer*in
  • Sende uns deinen deutschsprachigen Song ausschließlich als Dropbox-Link zu (Song als mp3 + Songtext mit Benennung der Songteile z.B. Verse/Strophe, Chorus/Refrain, Pre-Chorus etc.)
  • Beschreibung: Song Titel + Genre + Name Urheber*innen
  • Füge gerne optional eine oder mehrere songspezifische Fragen bei. Sollte dein Titel ausgewählt werden, wird Rainer versuchen, diese im Rahmen seines Feedbacks zu beantworten.

Aus organisatorischen Gründen können wir nur Einsendungen berücksichtigten, die den o.g. Anforderungen entsprechen.

 

Über Rainer Bielfeldt

Rainer Bielfeldt arbeitet und unterrichtet stilübergreifend, sein Herzensgenre aber ist das deutschsprachige Chanson. Er arbeitet aktuell hauptsächlich als Solokünstler, ist in der Vergangenheit aber auch häufig als Begleiter, Bühnenpartner und Komponist von anderen Interpreten wie z. B. Gayle Tufts und Tim Fischer in Erscheinung getreten. Er unterrichtet seit mehr als drei Jahrzehnten Songwriting (u. a. bei der Celler Schule) und Chansoninterpretation (u. a. an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch“ in Berlin).

https://rainerbielfeldt.de 

 

Songwriting

Sichern Sie sich jetzt Ihren Webinarplatz

Sie erhalten nach Absenden des Formulars eine Eingangsbestätigung.

* Pflichtfeld