Sync Marketing & Licensing mit Patrick Joest 2023

14.06.2023
online

Modul 1 am 06.06.2023 - Sync Basics 

  • Was bedeutet Sync und was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?
  • Wie bereite ich Repertoire für Sync auf und manage es? (Metadaten/Tagging, Assets, Tools)
  • Repertoire: Was sind die Do’s & Don’ts?

 

Modul 2 am 08.06.2023 - Sync-Marktlandschaft

  • Wie sehen die Märkte in Deutschland, Europa, UK, den USA und in andere Länder
  • Medienmärkte & Unterschiede (Werbung, Film, TV)
  • Was ist Production Music?

 

Modul 3 am 14.06.2023 - Praktische/aktive Sync-Arbeit

  • Wie funktionieren Marketing & Pitching von Repertoire?
  • Was sollte man bei Verhandlungen und der Lizenzierung beachten?
  • Wer sind die wichtigen Entscheider, Gatekeeper und potenziellen Partner?

 

Diese und eine Reihe weiterer Fragen und Themen rund um die Platzierung von Musik in Werbung, Film, TV und anderen Medien behandeln wir in unserer dreiteiligen Webinar-Serie.

Die drei Module der Webinarreihe können auch einzeln besucht werden. 

 

Über Patrick Joest

Patrick Joest arbeitet seit 20 Jahren in den Bereichen Musik, Medien, Sync Marketing & Licensing. Er begann seine Karriere bei Sony Music, bevor er auf die Medienseite zu MTV wechselte. Später startete er beim Musikverlag Sony/ATV (Germany) den damals neuen Bereich Musiklizenzierung.

Nach erfolgreicher Tätigkeit als selbständiger Berater für Musikrechteinhaber und -nutzer baute er ab 2009 das globale Sync-Team der damals neu gegründeten BMG Rights Management über vier Kontinente hinweg auf, das sich um die Vermarktung sowohl des Label- und Verlagsrepertoires kümmert, und das er bis 2020 leitete. Von 2015 bis 2018 lebte und arbeitete er für BMG in Los Angeles, wo er auch in lokaler Funktion das US-Sync-Geschäft leitete.

Mit seiner Rückkehr nach Berlin übernahm er 2018 zusätzliche Verantwortung für die digitalen Teams der BMG. Seit Juli 2020 berät seine Firma musicwise Musik- und Tech-Unternehmen wie Zebralution, Hipgnosis, Cyanite.ai rund um Rights Management und Sync; ausserdem ist er als Mitgründer von wkdj music publishing & strategy tätig.

 

Diese Themen könnte Sie auch interessieren

Musik in Film und Werbung - Alles rund um die Rechteklärung und GEMA-Anmeldung
GEMA Soundfile Upload Service
"Komponieren für Film" mit Andreas Weidinger
"Social Media & Synch Rights" mit Verena Bößmann

 

Webinarreihe

Die Anmeldung ist geschlossen.

Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Support.