Von Mitgliedern für Mitglieder: Digitales Marketing für Musiker mit Max Frankl

07.11.2019
GEMA München

Der Workshop ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist nur noch für die Warteliste möglich.

Musikerinnen und Musiker, Komponistinnen und Komponisten, Verlage und viele andere Kulturschaffende stehen 2019 vor dem gleichen Problem: Wie kann man in einer fast vollständig ins Digitale transformierten Berufswelt mit den eigenen Werken ein interessiertes Publikum erreichen? Wie schafft man es, authentisch den eigenen Weg zu gehen, ohne sich von den Zwängen der Digitalisierung (Stichwort: «Musik kostet nichts») in die Knie zwingen zu lassen? Kann man mehr machen, als die GEMA in ihrer wichtigen Auseinandersetzung mit Plattform-Betreibern zu unterstützen? Welche Möglichkeiten hat man, die eigene Kunst zu präsentieren, wertvolle Arbeit zu machen und Synergieeffekte zu nutzen? Welche Strategien gibt es und welche digitalen Plattformen sind wirklich relevant?

Darüber reden wir in diesem Workshop, der aktuelle wissenschaftliche Studien zur Grundlage hat und anhand praktischer Strategien und Beispielen aufzeigt, wie man das Internet als Chance für sich nutzen kann. Der 18-fache New York Times Beststeller-Autor Seth Godin sagt, dass es «nie eine bessere Zeit gegeben habe, um Künstler*in zu sein». Wir reden darüber, warum er nicht nur damit Recht hat.

Gerne können Sie konkrete Themen und Fragen mit Ihrer Anmeldung vorab an uns senden.

Nutzen Sie den Workshop auch fürs Networking mit den anderen Teilnehmer/innen.

Referent Max Frankl (© M. Poganiatz)

© M. Poganiatz

Referent: GEMA-Mitglied Max Frankl ist ECHO-Preisträger, Gitarrist, Komponist und Buchautor. Er betreibt eine e-Learning-Plattform sowie einen Podcast für Jazzgitarrist*innen. Er leitet eine der größten deutschsprachigen Online-Communities für Jazzgitarre und hat 2018 für die Hochschule für Musik in Basel/Jazzcampus ein E-Book unter dem Titel «The Art of Time» herausgegeben, für das er prominente Musiker wie Jeff Ballard, Mark Turner oder Larry Grenadier interviewt hat. Neben seiner 20-jährigen Erfahrung als Musiker arbeitet er als digitaler Marketing-Consultant u.a. für das Gstaad Menuhin Festival und den ECHO-Preisträger Nils Wogram. 2018 hat er das CAS Digital Marketing an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) abgeschlossen und gilt als einer der Experten für digitales Marketing für Musikschaffende und Kulturinstitutionen.

E-Mail: max@maxfrankl.com
Web: www.marketingwithmax.com

 

Die Anmeldung ist geschlossen.

Die Anmeldung ist geschlossen. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Support.