Gewinne in dieser zweiteiligen Webinarreihe ein Grundwissen über die wichtigsten internationalen Märkte, die für den Export deiner Musik interessant sein können.
In beiden Modulen befassen wir uns inhaltlich u.a. mit folgenden Fragen:
Die USA. Der bei weitem größte Musikmarkt. Aber wie funktioniert dieser? Was ist gleich, was ähnlich und was anders? Wo und an wen sollte/kann ich mich wenden, um meine Musik dort gehört zu bekommen und wie mache ich das? (Und wo fange ich diese Suche an.)
Japan, China und Südkorea: Drei Giganten und die wichtigsten Märkte Asiens. Lerne zu verstehen, was da anders ist als hier in Deutschland. Und ein bisschen Afrika: Der Kontinent mit dem derzeit größten Potenzial.
Steffen Meister arbeitet seit über 20 Jahren auf verschiedenen Seiten der Musikbranche. Angefangen als Radiomoderator & DJ während des Studiums, folgte 1997 die Position des Marketing Manager bei Polygram (was dann zu Universal Music Deutschland wurde, am Ende arbeitete er auch bei UMG in der Schweiz). 2004 lockte ihn Apple zurück nach Deutschland, um den Deutschen Store von iTunes von Berlin aufzubauen. Dort blieb er dann bis 2014 und baute 2006 ein europäisches Partnermarketing Team auf, was er bis 2009 auch leitete. 2009 zog es ihn nach Paris, von wo er das für die Indie Labels zuständige Team für iTunes Europa umstrukturierte und leitete. Seit 2017 hilft er mit seinen Klassen den Studenten des Berklee College of Music in Valencia, Spanien, sich im Musikbusiness zurecht zu finden.