Diese und eine Reihe weiterer Fragen und Themen rund um die Platzierung von Musik in Werbung, Film, TV und anderen Medien behandeln wir in unserer dreiteiligen Webinar-Serie.
Die drei Module der Webinarreihe können auch einzeln besucht werden.
Patrick Joest arbeitet seit 20 Jahren in den Bereichen Musik, Medien, Sync Marketing & Licensing. Er begann seine Karriere bei Sony Music, bevor er auf die Medienseite zu MTV wechselte. Später startete er beim Musikverlag Sony/ATV (Germany) den damals neuen Bereich Musiklizenzierung.
Nach erfolgreicher Tätigkeit als selbständiger Berater für Musikrechteinhaber und -nutzer baute er ab 2009 das globale Sync-Team der damals neu gegründeten BMG Rights Management über vier Kontinente hinweg auf, das sich um die Vermarktung sowohl des Label- und Verlagsrepertoires kümmert, und das er bis 2020 leitete. Von 2015 bis 2018 lebte und arbeitete er für BMG in Los Angeles, wo er auch in lokaler Funktion das US-Sync-Geschäft leitete.
Mit seiner Rückkehr nach Berlin übernahm er 2018 zusätzliche Verantwortung für die digitalen Teams der BMG. Seit Juli 2020 berät seine Firma musicwise Musik- und Tech-Unternehmen wie Zebralution, Hipgnosis, Cyanite.ai rund um Rights Management und Sync; ausserdem ist er als Mitgründer von wkdj music publishing & strategy tätig.